Zum Hauptinhalt springen

El Ceibo in Bolivien

Der Genossenschaftsverband "El Ceibo" wurde 1977 gegründet. Seit 1986 ist El Ceibo Partner von internationalen Fair Handels-Importeuren und profitiert von höheren und vor allem stabilen Kakao-Preisen. Aus Geldmangel wurde schon immer weitgehend auf den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln und Mineraldünger verzichtet. Die gezielte Umstellung auf ökologischen Anbau lag also nahe. Mittlerweile entsprechen rund 65% der gesamten Kakaoproduktion ökologischen Anbaukriterien. Ohne die kontinuierliche Unterstützung durch den Fairen Handel wäre diese Entwicklung nicht möglich gewesen.

Mit Hilfe von Anschubfinanzierung und technischer Beratung konnten darüber hinaus eine eigene Verarbeitungsanlage und ein Verwaltungsgebäude für den Genossenschaftsverband errichtet werden. Dadurch konnte El Ceibo als eine der ersten Produzentenorganisationen selbst verarbeitete Kakaoprodukte wie Kakaobutter und Kakaopulver herstellen und vermarkten. Weiterhin wurde im Laufe der Jahre ein vorbildliches Ausbildungs- und Trainingsprogramm für den verwaltungstechnischen und den landwirtschaftlichen Sektor aufgebaut.