Zum Hauptinhalt springen

Kiliflora in Tansania

Kiliflora ist eine Rosenfarm, etwa 40 km entfernt von dem Städtchen Arusha im Norden Tansanias. Auf rund 30 Hektar Land werden mehr als 1.000 Arbeiterinnen und Arbeiter aus der Region beschäftigt. Auf der Farm werden 240 verschiedene Rosensorten gezüchtet, gepflegt, gepflückt und für den Export nach Europa verpackt - bis zu 500.000 Stiele am Tag.
Im Jahr 2007 verkaufte Kiliflora 60% der Rosen an den Fairen Handel. Der enorme Absatz an Fairtrade-Rosen schlägt sich auch in der Fairtrade-Prämie nieder: Seitdem die Rosen an den Fairen Handel verkauft werden, also seit 2003, konnten zwei Millionen Euro Fairtrade-Prämie für soziale Projekte genutzt werden. Mit dieser Summe konnten die ArbeiterInnen auf Kiliflora vielfältige Projekte verwirklichen, die ihnen Leben und Arbeit erleichtern, wie etwa die Gründung einer neuen Schule oder angebotene Weiterbildungs-maßnahmen für Erwachsene.

"Nicht nur unsere eigenen Kinder können hier zur Schule gehen, sondern auch die Kinder der gesamten Nachbarschaft.
Bildung ist das Tor zu einem besseren Leben - für unsere Kinder und uns selbst."

Tikisael Mbise (31), deren achtjähriger Sohn seine erste Schulausbildung in der 2007 gegründeten Legonga Nasser Nursery School im Usa River Village bekommt.