Zum Hauptinhalt springen

Tea Promoters India (TPI)

Die Tee-Plantage Samabeong in Nordindien wurde in einem völlig heruntergewirtschafteten Zustand 1990 von TPI übernommen, wieder instand gesetzt und auf ökologischen Landbau umgestellt. Inzwischen hat sich nicht nur die Teequalität deutlich verbessert, sondern ebenso die Lebenssituation der etwas 200 Teearbeiterfamilien. Denn seit nunmehr 15 Jahren wir der gesamte Tee dieser Planatage zu Fair Handels-Bedingungen verkauft. Dadurch wurden für die Arbeiterfamilien Neuerungen und Zukunftsperspektiven möglich, an die vorher kaum zu denken war. So wurden angemessene Wohn- und Hygienebedingungen geschaffen, ein Gemeinschaftszentrum und eine große weiterführende Schule errichtet.

Darüber hinaus bekam jede Familie eine Milchkuh, um die Ernährungs- und Einkommenssituation zu verbessern. Das Besondere an Samabeong ist die Beteiligung der Arbeiterschaft im Management der Planatage. Alle wichtigen Arbeiten, Investitionen und Entwicklungsvorhaben werden gemeinsam vom Management und den VertreterInnen und Vertretetern der Arbeiterschaft geplant. Dies schafft ein starkes Zusammengehörigkeitsgefühl.