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Fairer Handel wirkt ... im Süden!

„Seitdem wir für den Fairen Handel Körbe flechten, habe ich endlich etwas eigenes Geld und bin nicht mehr völlig von meinem Mann abhängig. Ich habe sieben Kinder und möchte, dass sie später nicht nur die Grund-, sondern auch die Oberschule besuchen können."

Amina, Robona Basket Group, Uganda

Seit über 40 Jahren leistet der Faire Handel einen Beitrag zu nachhaltiger Entwicklung und gerechteren Handelsbeziehungen:

  • Die fairen Preise, die im Fairen Handel gezahlt werden, sichern ein ausreichendes Einkommen für die Produzenten und tragen zu einer Verbesserung der Lebens­bedingungen bei. So können beispielsweise ihre Kinder zur Schule gehen; Bildungs- und Gesundheitsprojekte können gemeinsam aufgebaut werden.
  • Für Kleinbauern bedeutet der Faire Handel meisten vor allem (verbesserter) Marktzugang, ein deutlicher finanzieller Gewinn und die Stärkung ihrer Eigenorganisation. Für Arbeiter schlägt sich der Faire Handel in besseren Arbeitsbedingungen, oftmals höheren Einkommen und allgemein besseren Sozialleistungen nieder. Dazu kommt als langfristige Auswirkung ein deutliches Empowerment.
  • Insgesamt ermöglicht der Faire Handel den Produzenten-gruppen, in ihre Zukunft zu investieren, z. B. durch die Anschaffung neuer Maschinen für die Weiterverarbeitung, durch den Anbau neuer Produkte oder durch die Schaffung von besseren Transport- oder Lagermöglichkeiten. Die Produzentenorganisationen erhalten unterstützend Beratung, z. B. bei der Produktentwicklung oder bei der Umstellung auf Bio-Produktion.
  • Der Faire Handel unterstützt auf vielfältige Art auch strukturelle Veränderungen im Süden, wie etwa die Förderung von kleinbäuerlichen Strukturen, die Stärkung von Arbeitern durch die Bildung einer betriebsinternen Mitarbeitervertretung oder die Unterstützung von Gewerkschaften.

Wissenschaftliche Wirkungsstudien belegen die positive Enwicklung des Fairen Handels:

  • Hintergrundpapier "Beitrag des Fairen Handels zu ländlicher Entwicklung" des Forum Fairer Handel (2010) [download]
  • Eine Auflistung unterschiedlicher Wirkungsstudien der vergangenen Jahre finden Sie hier sowie auf den Internetseiten der EFTA und FLO
  • Dokumentation "Wirkungen des Fairen Handels" des Forum Fairer Handel[download]

Die Wirkungen des Fairen Handels hängen von vielen verschiedenen Faktoren ab, z. B. von der Struktur der Produzentenorga­nisation, vom Kontext der Region und des Landes, vom hergestellten Produkt und natürlich von der spezifi­schen Situation der Organisation vor Ort. Hier finden Sie Produzentengeschichten, die von den vielfältigen Wirkungen berichten!