Zum Hauptinhalt springen

Wichtige Produkte

Mit einem Anteil von 32 Prozent am Gesamtumsatz ist Kaffee nach wie vor das wichtigste Zugpferd im Fairen Handel. Große Kaffee-Röstereien wie J.J. Darboven oder Tchibo haben mittlerweile selbstverständlich auch fair gehandelten Kaffee im Angebot. Der Absatz wuchs insgesamt um 38 Prozent auf 8.152 Tonnen. 

Auch andere Klassiker wie Tee (plus 42 Prozent auf 417 Tonnen), Zucker (plus 14 Prozent auf 2.010 Tonnen), Kakao und Schokolade (plus 16 Prozent auf 1.362 Tonnen) konnten deutlich zulegen.

Mit 2,7 Millionen verkauften Einzelstücken konnte der Anteil fair gehandelter Textilien um ein Drittel gesteigert werden. Auch Rosen aus Fairem Handel erfreuen sich immer größerer Beliebtheit, ihr Absatz wuchs gegenüber 2009 um 10 Prozent. Mit gut 72 Millionen Stielen wurde somit ein Marktanteil von rund 2,4 Prozent erreicht.