Zum Hauptinhalt springen

"Coffee together statt Coffee to go" am 20. September

Das war eine informative Veranstaltung in einer tollen Location! Die Haspa Neugraben hatte uns ihren Veranstaltungsbereich nach Feierabend für Filmvorführung und Kaffeeverkostung zur Verfügung gestellt. Es war alles da: Ein riesiger Fernseher, an dem wir unseren Laptop anschließen konnten, Geschirr, Wasserkocher und Haspa-Mitarbeiterin Frau Maack, die für uns Überstunden gemacht hat.

Über 20 Gäste sind unserer Einladung gefolgt. Referent Albrecht Voigt, Geschäftsführer des Süd-Nord-Kontors, von dem wir unseren Kaffee beziehen, begann den Nachmittag mit einem Film über Kaffeeproduzenten der  GEPA.

Falls Sie nicht dabei waren, können Sie ihn sich hier ansehen:

Während der Filmvorführung bereitete Albrecht Voigt alles für die Kaffeeverkostung vor: Eine Wissenschaft für sich. Fünf Kolbenkannen (French Press), eben so viele Kaffeesorten und ein Wasserkocher kamen zum Einsatz. Der Kaffee wurde aufgebrüht und nach einiger Zeit zum Abkühlen in Porzellanschalen umgefüllt, denn zum Verkosten muss er kalt sein, um das richtige Geschmackserlebnis zu entfalten.

Nach dem Film wurden viele Fragen beantwortet und dann durften alle probieren. Aber nicht aus einer Tasse, sondern von einem Löffel. Einfach runterschlucken war nicht erlaubt, der Kaffee musste geräuschvoll geschlürft werden. Die Unterschiede zwischen den einzelnen Sorten waren gut herauszuschmecken.

Das war eine sehr schöne Veranstaltung. Vielen Dank an die Haspa und Albrecht Voigt. Die verkosteten Kaffeesorten können Sie übrigens im FAIRkauf bekommen (Dienstag und Donnerstag 9-14 Uhr im ASB-Foyer).