Zum Hauptinhalt springen

Unser Aktionstag "Das kommt gar nicht in die Tüte" - Markteinkauf ohne Plastik!

Der 5. Oktober hielt gleich zwei Überraschungen für uns bereit: Nach den vergangenen Schlechtwettertagen war es sonnig! Und der riesige Stapel von 1000 Gemüsenetzen schmolz in den fünf Marktstunden ganz schnell dahin, denn die Neugrabener griffen eifrig zu. Die Markthändler verkauften die Netze ebenfalls fleißig, und so blieben gegen 13:00 Uhr nur etwa 240 Netze übrig. Das werten wir als einen großen Erfolg!

Unser Ziel: Wir wollten die Neugrabener motivieren, (nicht nur) an diesem Tag auf Plastiktüten bei ihrem Markteinkauf zu verzichten. Für viele Marktbesucher ist das schon lange selbstverständlich. So mancher öffnete uns seine Einkauftasche, um Einblick zu gewähren in den Vorrat an Beuteln und Netzen.

Die Aktion wurde sehr positiv aufgenommen. Einige Stimmen dazu:

  • "Gute Aktion! Da muss man nur Nachrichten hören, um zu wissen, dass das sinnvoll ist!"
  • "Hervorragend – ich kaufe jetzt 3 Netze, auch für meine Kinder, die sind ja in Zukunft am meisten davon betroffen!"
  • "Ich verschenke die Netze gefüllt als Nikolaustüten!"
  • "Halten Sie die Stellung, es ist wichtig, was Sie hier machen!"
  • "Eigentlich weiß ich es ja auch, aber es ist gut, erinnert zu werden!"
  • "Das ist toll, macht ihr das öfter?"

Ohne die finanzielle Unterstützung der EU-Organisation Clever Cities, die in Neugraben einen Tätigkeitsbereich hat, wäre dieses Projekt nicht möglich gewesen. So konnten wir das Netz zu einem Preis anbieten, der unterhalb der Herstellungskosten liegt. Auch das Design des Flyer verdanken wir Clever Cities. Vielen Dank dafür!

Es hat uns besonders gefreut, dass ein Projektmitarbeiter von Clever Cities ganz privat vorbei  kam und uns zwei Stunden beim Verkauf unterstützte: Justus Quanz, Klimafachmann bei der Behörde für Umwelt und Energie.

Die restlichen Netze können Sie an den kommenden Markttagen an den Ständen von Behn, Cohrs, Göbel und Wegener erwerben. Natürlich halten wir auch im FAIRkauf im ASB-Foyer, Marktpassage 1, welche für Sie bereit: Immer Dienstag und Donnerstag von 9:00 bis 14:00 Uhr.

Fotos vom 5. Oktober