Zum Hauptinhalt springen

Michaelis-Gemeindefest am 3. Juli

Endlich konnte das traditionelle Sommerfest der Michaelis-Kirchengemeinde wieder stattfinden!

Bei schönstem Wetter strömten die Gäste in den großen schattigen Kirchgarten, wo um 11:00 Uhr der Gottesdienst begann. "Mit den Augen eines Kindes" lautete das Motto des Festes und darum ging es auch im Gottesdienst von Pastorin Susanne Schumacher. Zum Schluss wurden die Besucherinnen und Besucher von Kantor Ulli Glaser aufgefordert, während seines letzten Liedes aufzustehen, das Gelände zu erkunden, Bekannte zu treffen und sich das Essen schmecken zu lassen.

Letzteres konnte man auch an unserem Stand. Anke Brandt hatte vegane Brotaufstriche aus Giersch gezaubert. Der Hit war allerdings ihr veganes Mett. Wenn Sie es bei uns nicht probiert haben, aber neugierig sind: Hier ist das Rezept:

100 g Reiswaffeln klein zerbröseln und mit Wasser verrühren, bis das Ganze die Konsistenz von Mett hat. 1-2  Zwiebeln klein würfeln und zugeben. So viel Tomatenmark zugeben, bis eine mettfarbene Masse entsteht. Etwas Olivenöl dazugeben Mit Salz, Pfeffer, Paprika, Kräutern und Knoblauch würzen.

Zum Probieren gab es auch einige der veganen und vegetarischen Brotaufstriche, die zu unserem FAIRkauf-Sortiment gehören. Kaffee, Tee, Kekse u.v.m. konnte man kaufen.

Neben unserem Stand hatten wir die MÄCHTIG unfair-Ausstellung aufgebaut, die schon einmal auf dem Neugrabener Markt zu sehen war.

Wir haben uns sehr darüber gefreut, dass uns viele Leute schon kennen. Einige habe uns sogar am Samstag auf dem Markt vermisst.

Das war eine rundum gelungene Veranstaltung!