Zum Hauptinhalt springen

Neugraben erleben am 8. September 2019

Besser konnte es nicht sein: Das Wetter spielte mit, die Neugrabener kamen in Scharen und dank der Artikel über uns in der Presse wurde unser Stand sehr gut besucht.

In diesem Jahr hatte unser Team Verstärkung bekommen: Vanesa Medina Diaz, Lisette Gonzales (beide aus Peru) und Moein Ghandehari aus dem Iran waren uns von der STUBE vermittelt worden.

Die STUBE Nord (Studienbegleitung) ist eine Einrichtung der Diakonie Hamburg. Sie begleitet Studierende aus Afrika, Asien und Lateinamerika mit Seminar- und Veranstaltungsangeboten.

Und so kamen die drei zu uns und waren eine echte Bereicherung für den Stand. Vanesa studiert Sozialökonomie an der Universität Hamburg, Moein Informatik an der TU Harburg. Lisette ist Sozialpädagogin und arbeitet zurzeit als Erzieherin. Sie beginnt demnächst ein Zusatzstudium, damit ihre Ausbildung in Spanien hier in Deutschland anerkannt wird.

Alle drei hatten keine Mühe, den Neugrabenern die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen nahe zu bringen und mit Alt und Jung ins Gespräch zu kommen. Das war wirklich toll!

Vielen Dank an unser ehrenamtliches Team, das - von den umfangreichen Vorbereitungen bis zum überstürztem Abbau bei drohendem Regen - diese Veranstaltung mit großem Einsatz gestemmt hat. Besonders gefreut hat uns, dass Studentin Merle Hartmann, jüngstes Mitglied der Initiative, zum ersten Mal dabei war.

Fotos von Neugraben erleben. Zum Vergrößern klicken Sie bitte auf das gewünschte Bild.