Zum Hauptinhalt springen

Mit fairen Rosen auf dem Markt

Es ist schon eine Tradition: Zum dritten Mal haben wir zum Internationalen Frauentag (8. März) fair gehandelte Rosen auf dem Neugrabener Markt verteilt, in diesem Jahr am 11. März.

Wir waren am Freitag ziemlich besorgt, ob die Rosen das winterliche Wetter überstehen würden. Am Samstag aber schien die Sonne und die Temperaturen waren mit um null Grad gerade richtig.

Um 9:30 Uhr war noch nicht viel los auf dem Markt und wir nutzten die Zeit, einige Marktbeschickerinnen mit einer Rose zu erfreuen. Aber dann wurde es schnell voller und nach einer guten Stunde hatten wir alle 200 Rosen an  Marktbesucherinnen verschenkt. Auch einige Männer nahmen die Blume gern entgegen - für ihre Frau zu Hause.

Die Rosen aus Kenia haben wir bei Blumen Kaiser in Neugraben gekauft. Mit jeder verschenkten Rose unterstützen wir die Frauen, die bei den Fairtrade-Farmen in Afrika arbeiten.

Info:

Fairtrade-Farmen erfüllen eine Reihe von Umweltkriterien wie eine wassersparende Bewässerung und einen streng regulierten Einsatz von Pestiziden. Außerdem profitieren die Beschäftigten von festen Arbeitsverträgen, Arbeitsschutz und Mindestlöhnen. Die afrikanische Sonne macht aufwendig beheizte Treibhäuser überflüssig. Tröpfchenbewässerungen sorgt für einen effizienten Umgang mit Ressourcen. Das macht faire Rosen trotz der langen Flugreise zur nachhaltigeren Alternative. (Quelle: www.fairtrade-deutschland.de)