Zum Hauptinhalt springen

Die Fahrradsternfahrt am 16. Juni

Die Sternfahrt zum Hamburger Rathausmarkt begann für uns um 10:00 Uhr in der Michaeliskirche Neugraben, eine von 10 Kirchen, in denen ein Fahrradgottesdienst abgehalten wurde.

Herwig Meyer verglich in seinem Predigtteil die Geschichte der Fahrradsternfahrt mit dem Auszug der Israeliten aus Ägypten: ein langer Weg, auf dem es Rückschläge, mutige Aufbrüche, ängstliches Zaudern und entschlossenes Weitergehen gegeben hat. Wichtig sei es, nicht aufzugeben und das Ziel - in diesem Fall die Klimaverbesserung - immer im Auge zu behalten.

Nach dem Reisesegen machten wir uns auf zum Neugrabener Bahnhof und starteten bei herrlichem Wetter gemeinsam mit vielen anderen Stadtteilbewohnern Richtung Rathausmarkt.

Gegen 15:00 Uhr trafen wir dort rechtzeitig zur Kundgebung ein. Leider hat sich unsere Gruppe im Gewühl aus den Augen verloren. So gab es kein gemeinsames Picknick, dafür aber viele nachhaltige Eindrücke, Gespräche mit anderen Teilnehmern und das Gefühl, ein Zeichen gesetzt zu haben.

Fotos von der Sternfahrt