Zum Hauptinhalt springen

Unser Workshop "Frühstück ist fertig" am 24. Mai 2019

Am 24. Mai kamen 12 Teilnehmerinnen in den Abendstunden in einer Neugrabener Schulküche zusammen, um ein leckeres und gesundes Frühstück zuzubereiten.

Was man mit saisonalen, regionalen und fair gehandelten Lebensmitteln so alles zaubern kann, zeigten ihnen  Martina Glauche und die Praktikantin Vera Czarnetzki vom Ökomarkt e.V. und Marit Rigow von "Neugraben fairändern".

Zu einem Koch-Workshop gehört auch ein bisschen Theorie: Welche Bedeutung hat das Frühstück für einen guten Start in den Tag, wie wichtig ist es für die Teilnehmerinnen? Wie kann nachhaltige Ernährung umgesetzt werden?

Bei einem Memory-Spiel konnten alle spielerisch die verschiedenen Siegel (Bio, Fairtrade, konventionell) kennen lernen.

Dann ging es in Zweiergruppen ans Kochen: Porridge mit Curcuma, Dinkel-Chia-Pancakes mit Rhabarberkompott,  gebackene Granola, Dinkelbrötchen, Muffins, Aufstrich aus im Backofen gegarten Möhren und Zwiebeln mit Tahin und Curcuma, Hummus mit Kresse und eine ‚Goldene Milch‘ sowie ein Power-Smoothie waren erstaunlich schnell zubereitet. Zu den Aufstrichen gab es noch Gemüsesticks aus Karotten, Stangensellerie, Gurken und Radieschen.

Nie wieder werden die Workshop-Teilnehmerinnen Radieschenblätter auf den Kompost werfen: Man kann sie nämlich nicht nur im Power-Smoothie, sondern auch als essbare Dekoration verwenden.

Eine Teilnehmerin sagte zufrieden: „Es hat Freude gemacht, gemeinsam zu arbeiten und sich dann beim Essen über unsere Vorlieben und Erfahrungen auszutauschen. Die 3,5 Stunden sind im Nu verflogen!“

Und alle waren sich einig: Dieses Frühstück schmeckte auch am späten Abend!

Fotos: Vera Czarnetzki (Ökomarkt e.V.) und Ruth Sattelberger(Neugraben fairändern)