Zum Hauptinhalt springen

Unser Wandbild-Aktionstag am 25. Juli

Nicht gerade vertrauenerweckend sehen die beiden Herren aus, die seit Mitte Juli auf den Platz vor Kaufland in der Neugrabener Marktpassage herabblicken. Dominiert wird das riesige Bild des Wandmalers Eckart Keller von der eintönigen Fläche des umgebrochenen, nackten Bodens und der großen bedrohlichen Maschine.

Seit Mitte Juli soll das Wandbild die Neugrabener auf das erste Nachhaltigkeitsziel der Vereinten Nationen aufmerksam machen: Armut in jeder Form und überall beenden!

Am Samstag, 25. Juli, hatten wir zu einem Aktions-Vormittag zu diesem Thema aufgerufen. Bei herrlichem Sommerwetter bauten unsere Ehrenamtlichen vor Kaufland Pinnwände, Info-Stand und Bistrotische auf; ein Trommler sorgte für Aufmerksamkeit. Viele Neugrabener unterbrachen ihren Einkauf, um mit uns zu diskutieren und ihre Anregungen zur Vermeidung von Armut zu Papier zu bringen und an die Pinnwände zu heften.

Vorrangig wurde die Schulbildung als wichtiges Instrument gegen die Armut in der ganzen Welt genannt. Aber auch der Kauf fair gehandelter und regionaler Produkte sowie faire Löhne gehörten zu den mehrfach genannten Vorschlägen. Wichtig waren den Neugrabenern außerdem reduzierter Fleischkonsum und Umweltschutz. Kritische Stimmen waren ebenfalls zu lesen: Nicht jeder kann sich hier bei uns teure Lebensmittel leisten.

Viel zu schnell verging dieser Vormittag. Unser Team war mit der Resonanz sehr zufrieden. Schade nur, dass alle Masken tragen mussten und wir keinen fair gehandelten Kaffee und unsere leckeren Kekse anbieten durften.

Informationen zum Wandbild und zu politischen Hintergründen zum Thema Armut gibt es hier.